ARTHOUSE Unlimited – Godalming, Surrey [UK]
ARTHOUSE Unlimited ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in England, die von Becky Sheraida gegründet wurde. Ihr Hauptziel ist es, Menschen mit komplexer Behinderung im Bereich Design und Kunsthandwerk zu unterstützen. Dazu werden einerseits verschiedene Angebote gemacht, in denen die Teilnehmenden ihre eigenen Kunstwerke entwickeln können. Zum anderen arbeitet die Organisation mit verschiedenen Kooperationspartner*innen zusammen, um die Kunstwerke als Verpackungsdesign auf verschiedenen Produkten zu platzieren, die zum Verkauf angeboten werden.
Das Angebot richtet sich speziell an Menschen mit komplexer Behinderung im Erwachsenenalter und steht allen Interessierten offen. Täglich werden zwei dreistündige Kunstkurse mit in der Regel sechs Teilnehmenden angeboten. Die Kurse bieten Gelegenheit, verschiedene Techniken und Materialien auszuprobieren, sich über kreative Ideen auszutauschen sowie mit anderen Künstler*innen zusammenzuarbeiten. Die Teilnehmenden arbeiten entweder alleine an ihrem Projekt oder in Gruppen, in denen meist einzelne Kunstwerke zu einem Thema entstehen, die dann zu einer Komposition zusammengefügt werden. Die Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils steht im Mittelpunkt. Geleitet werden die Kurse von professionellen Künstler*innen. Darüber hinaus steht weiteres geschultes Personal zur Verfügung, das auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht.
ARTHOUSE Unlimited geht über die Förderung kreativer Fähigkeiten hinaus, indem die Kunstwerke als Verpackungsdesign auf verschiedenen Produkten platziert werden. Dies ermöglicht es den Künstler*innen, ihre Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Organisation hat bemerkenswerte Erfolge erzielt und Kooperationen mit bekannten Marken wie Sweet Cherry Publishing, Hush Puppies, Lush und Urban Outfitters aufgebaut.ARTHOUSE Unlimited geht über die Förderung kreativer Fähigkeiten hinaus, indem die Kunstwerke als Verpackungsdesign auf verschiedenen Produkten platziert werden. Dies ermöglicht es den Künstler*innen, ihre Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Organisation hat bemerkenswerte Erfolge erzielt und Kooperationen mit bekannten Marken wie Sweet Cherry Publishing, Hush Puppies, Lush und Urban Outfitters aufgebaut:
Die Produkte können auch in den Räumlichkeiten der Organisation erworben werden, wo sich auch das Atelier befindet. Dies ermöglicht einen direkten Kontakt zwischen den Künstler*innen und ihren Kund*innen. Die Produkte werden auch online und über verschiedene Vertriebspartner*innen vermarktet.
ARTHOUSE Unlimited finanziert sich durch den Verkauf der Produkte und durch Spenden. Die Künstler*innen werden nicht direkt am Verkauf beteiligt, erhalten aber eine jährliche Vergütung. Die Einnahmen werden zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Organisation verwendet, um weiterhin Möglichkeiten für Menschen mit komplexen Behinderungen zu schaffen.
Das Angebot scheint besonders für Menschen mit komplexer Behinderung geeignet zu sein, da die Kurse speziell für diese Personengruppe im Erwachsenenalter konzipiert sind. Sowohl die Kursleiter*innen als auch das weitere Personal sind im Umgang mit Menschen mit komplexer Behinderung geschult und berücksichtigen deren individuelle Bedürfnisse. Partizipation findet aktiv statt. Die Künstler*innen gestalten in den Kursen ihre eigenen Kunstwerke und entscheiden im Anschluss selbst, ob sie diese verkaufen möchten.
Filme
Weiterführende Materialien
Website(s)
ARTHOUSE Unlimited
Social Media
Facebook | LinkedIn | X (Twitter) | Instagram
E-Mail
Kontaktformular