Basale Aktionsgeschichten – Nicol Goudarzi – Köln
„Basale Aktionsgeschichten“ sind strukturierte, handlungsorientierte Geschichten, die auf einfache und anschauliche Weise grundlegende Handlungen und Interaktionen vermitteln wollen. Der von Nicol Goudarzi entwickelte barrierefreie Literaturzugang stellt kein grundlegend neues Angebot dar, sie haben durchaus eine Nähe zu Ansätzen wie den mehr¬Sinn®-Geschichten oder auch den Bag Books. Auch hier handelt es sich um ein anspruchsvolles kulturelles (Bildungs-)Angebot, das insbesondere auch Menschen mit komplexer Behinderung einbezieht. Die Basalen Aktionsgeschichten nehmen die Fäden eines wahrnehmungsbasierten Eintauchens und Erlebens in Geschichten aus den verschiedenen Ansätzen auf und ergänzen sie um Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation und bei Bedarf um Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach dem TEACCH-Prinzip.
Stärker als in anderen Ansätzen wird in der Umsetzung der Basale Aktionsgeschichten das Spannungsfeld zwischen dem sogenannten Entwicklungsalter von Menschen mit komplexer Behinderung und dem tatsächlichen Lebensalter dieser Menschen berücksichtigt, indem einerseits entwicklungsangemessene Methoden eingesetzt werden, andererseits aber auch altersangemessene (Bildungs-)Inhalte für die Geschichten gewählt werden.
Ausgehend von einem elementarisierten (auf seine wesentlichen inhaltlichen Aspekte und Strukturen fokussierten) literarischen Text, der das Gerüst der Basale Aktionsgeschichten bildet, werden in einfacher Sprache, mit klaren und sich wiederholenden Handlungen sowie visueller Unterstützung durch Bilder, Gesten oder konkrete Gegenstände Inhalte, Handlungen oder Situationen der Geschichte dargestellt. Die rhythmische Struktur der Geschichte bietet immer wieder die Möglichkeit, aktiv zu werden, sowohl auf der Wahrnehmungs- als auch auf der Kommunikationsebene.
Die Geschichten werden z.B. durch taktile, visuelle, auditive, olfaktorische und gustatorische Elemente bereichert. So können beispielsweise beim Erzählen einer Geschichte über das Meer die Zuhörer das Gefühl von Sand oder Wasser erleben, den Geruch von Salzwasser riechen oder das Geräusch von Wellen hören. Diese multisensorischen Elemente ermöglichen es Menschen mit komplexen Behinderungen, sich auf einer sehr grundlegenden Ebene mit der Geschichte zu verbinden und sie intensiv zu erleben.
Die Basale Aktionsgeschichten sind oft individuell bzw. zielgruppenspezifisch angepasst und auf die vorhandenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten.
Die von Frau Goudarzi selbst entwickelten Geschichten folgen einer bewährten „Rezeptstruktur“: Auf einen kurzen didaktischen Kommentar mit Angabe von Inhalt, Lernzielen und Kernvokabular folgen die Materialübersicht, die Checkliste zur Vorbereitung sowie eine Adaption als elektronikfreie Variante. Eine Ideenkiste am Ende jeder Geschichte liefert weitere Anregungen und Aktionen.
Der besondere Wert von Basalen Aktionsgeschichten für das Literaturerleben von Menschen mit komplexer Behinderung liegt in ihrer Fähigkeit, literarische Inhalte tiefgehend und multisensorisch erfahrbar zu machen. Für Menschen, die traditionelle Formen der Literatur möglicherweise nicht erfassen oder genießen können, bilden sie eine Brücke in die Welt der Geschichten und Erzählungen, da literarische Inhalte nicht nur gehört oder gesehen, sondern ganzheitlich erlebt werden können. Auf diese Weise können die Grenzen des traditionellen Literaturerlebnisses erweitert und für alle zugänglich gemacht werden, unabhängig von kognitiven oder physischen Fähigkeiten.
Filme
Fotos
Weiterführende Materialien
Veröffentlichungen
„Basale Aktionsgeschichte“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Dezember 2023
Goudarzi, N. (2015): Basale Aktionsgeschichten. Erlebnisgeschichten für Menschen mit schwerer Behinderung. Originalausgabe, 1. Auflage. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag (Ja).
Goudarzi, N. (2017): Basale Aktionsgeschichten – eine Reise um die Welt. Neue Erlebnisgeschichten für Menschen mit schwerer Behinderung. Originalausgabe, 1. Auflage. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag im Ariadne Buchdienst (Ja). (Leseprobe)
Goudarzi, N. (2019):Basale Aktionsgeschichten. Ein Zugang zur Literatur für Lernende mit schwerster Behinderung. IN: Lernen konkret 2 Goudarzi, N. (2020): Literatur erfahrbar machen.
Goudarzi, N. (2019): Die Abenteuer des Odysseus als Basale Aktionsgeschichte. – In: Blind, sehbehindert, 140,1, S. 365-372.
Goudarzi, N. (2022): Das sensorische Sachenmachbuch – Wahrnehmungsunterstützte Spiel- und Lernideen. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag im Ariadne Buchdienst (Ja). (Leseprobe)
Steinlein, Ch.; Rauh, L. (2021): 12 basale Aktionsgeschichten (vor)lesen. Geschichten zum Hören Sehen Riechen Fühlen für Kinder und Jugendliche mit intensiver Behinderung. Hamburg: Persen (Sonderpädagogische Förderung).
Steinlein, Ch.; Rauh, L. (2022):Noch mehr basale Aktionsgeschichten: Geschichten zum Hören, Sehen, Riechen, Fühlen für Kinder und Jugendliche mit intensiver Behinderung (1. bis 9. Klasse)
Material
Beispiele für Basale Aktionsgeschichten:
Nicol Goudarzi: Mikas Ballon
Paul Meyle Schule: Die Blumenwiese
Claudia Rademacker – St.-Elisabeth-Schule: Die Küchenparty
Thea Eriks: Die Blumenwiese | Der Regentag | Der Spaziergang
Weitere Projekte
Weitere Informationen und Aktivitäten zu den Themen Pädagogik, Literatur, Weiterbildungen und Lesungen finden sich auf der Website von Frau Nicol Goudarzi
Online-Präsenz
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