Virtuelles Kulturhaus

Text „Musizieren mit Apps“ mit bunten Punkten auf dunklem Hintergrund.

Musik

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APPlaus – Musizieren mit Apps – Saarbrücken

Patrick Schäfer, Fachreferent des Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) schafft verschiedene inklusive Angebote im musikalischen Bereich für Menschen mit und ohne Behinderung. Das vorrangige Ziel der Angebote besteht darin, ein gemeinsames und inklusives Musizieren zu ermöglichen und positiv wirkende Auftrittssituationen hervorzurufen. Statt herkömmlicher Instrumente werden dabei App-Instrumente verwendet, die eine barrierefreie Teilnahme für Menschen mit Behinderung gewährleisten.

Die verschiedenen Angebote bieten den Teilnehmenden die Chance, Musik mithilfe von Apps zu entdecken, zu erleben und aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt, um ein gemeinschaftliches Erleben und Lernen zu fördern. Dadurch wird nicht nur die musikalische Entwicklung gefördert, sondern es entsteht auch ein Raum für soziale Interaktion, Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration.

Durch das Organisieren verschiedener Auftrittssituationen, wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, ihre appmusikalischen Fähigkeiten einem Publikum zu präsentieren, als Musiker*in auf der Bühne mit anderen Musiker*innen zusammen. Die nachfolgenden Angebote geben Einblicke in Schäfers appmusikalische Praxis.

i-Band Saar

Die „i-Band Saar“ ist ein Appmusik-Projekt an der Schule am Webersberg (Homburg), einer Förderschule mit dem Schwerpunkt der körperlichen und motorischen Entwicklung. Das Projekt wurde speziell für Schüler*innen mit schwerer körperlicher und motorischer Beeinträchtigung entwickelt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Songs mit barrierefreien „i-Pad-Instrumenten“ zu spielen und sich dabei als aktiven Teil einer Band auszudrücken. Als musikalische Darbietungsform steht das Ensemblespiel im Vordergrund. Hierbei wird vorwiegend die iOS-eigene Musik-App GarageBand genutzt, um einen vollen Klang einer Band zu erzeugen. Über diese App ist es möglich, die Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard oder verschiedene Streichinstrumente digital zu spielen. Als Grundlage für das Einüben der Songs dient ein eBook sowie Lernvideos, die den Schüler*innen helfen, die Songs selbstständig zu erarbeiten. Um den Schüler*innen einen erleichterten Zugang zum Musizieren zu ermöglichen, werden keine herkömmlichen Noten, sondern Farbnotationen eingesetzt.

Appmusik-AG

Die Appmusik-AG der Friederich-Joachim-Stengel-Schule (Heusweiler/ Saarland) richtet sich hingegen speziell an Schüler*innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und lädt zum gemeinsamen Improvisieren ein. Zum Einsatz kommen Musikapps, welche in ihrer Spieloberfläche anpassbar sind und speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten werden können.  Besonders geeignet für diese Personengruppe erweisen sich Apps wie JamBandit, MorphWiz, Bebot und ChordPolyPad. Gemeinsam improvisieren die Schüler*innen zu selbstausgewählten Liedern, sei es in freier Form oder innerhalb eines organisierten Rahmens. Die Improvisation dient ihnen als Ausdrucksform, während sie durch das Bedienen der Tasten an den Musikapps eigenständig Töne erzeugen und dabei ein Gefühl von Selbstwirksamkeit erfahren. Um den Schüler*innen den Umgang mit den Musikapps und die Teilnahme an der AG zu erleichtern, werden verschiedene Hilfestellungen angeboten, wie beispielsweise das unmittelbare Demonstrieren an den Geräten sowie ein gezielter Blickkontakt als Zeichnen für das Einsetzen zum Muszieren.

Veröffentlichungen

Europäischer Schulmusikpreis (2015): Preisträger 2015: Sparte II – Musikalische Arbeiten in Arbeitsgemeinschaften.

Godau, M. (2018): Inklusion und Appmusik – wie die Integration von Apps in den inklusiven Musikunterricht gelingen kann. Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik.


Weitere Videos

Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin – 11.01.2017


Material

Digitale Instrumente und Musizierpraktiken


Weitere Projekte

Forschungsstelle Appmusik

Netzwerk tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung

»tAPP« steht für Appmusik-Projekte in verschieden Bildungskontexten – im Nachmittagsbereich an Schulen, im Rahmen von künstlerischen Angeboten in Sozialeinrichtungen, im Schulunterricht, an Kulturinstitutionen, an Musikschulen, in Angeboten für Menschen mit Behinderungen, in Workshops für Erwachsene oder Senioren etc. – für unterschiedliche Zielgruppen also.

Soundwhackers

Vorgestellt wird auf dieser Plattform der Sondwhackers zum Selbstbau, die neuartige, künstlerische und pädagogische Potenziale eröffnet.

Netzwerk tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung

»tAPP« steht für Appmusik-Projekte in verschieden Bildungskontexten – im Nachmittagsbereich an Schulen, im Rahmen von künstlerischen Angeboten in Sozialeinrichtungen, im Schulunterricht, an Kulturinstitutionen, an Musikschulen, in Angeboten für Menschen mit Behinderungen, in Workshops für Erwachsene oder Senioren etc. – für unterschiedliche Zielgruppen also.

Soundwhackers

Vorgestellt wird auf dieser Plattform der Sondwhackers zum Selbstbau, die neuartige, künstlerische und pädagogische Potenziale eröffnet.

Musizieren mit der MotionWatch – barrierefreies Musizieren für jedermann

 

Soundmover  Musizieren durch Abstand

Website(s)

iBand KBBZ Halberg

App Musik AG – Förderschule am Webersberg

Patrick Schäfer – Musik mit Apps


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