Umschlag eines Dokuments der Bezirksregierung Münster mit abstraktem rosa Wellendesign auf weißem Hintergrund.

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Bezirksregierung Münster (Hg.) (2024): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung

Die Handreichung bietet einen umfassenden Leitfaden für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. Es werden sowohl grundlegende als auch übergreifende Themen behandelt, die für die pädagogische Praxis von zentraler Bedeutung sind. Zu den zentralen Aspekten gehören die spezifische Diagnostik des Entwicklungsstandes, die Förderung größtmöglicher Selbstbestimmung, der sensible Umgang mit Fragen des Körperkontakts und der Sexualität sowie die Sicherstellung einer effektiven Kommunikation. Diese Grundlagen bilden die Basis für eine erfolgreiche schulische Arbeit und Unterrichtsgestaltung.

Die Handreichung betont die Bedeutung der Zusammenarbeit von Therapie und Pädagogik und beleuchtet verschiedene Ansätze wie das Basale Spiel, die digitale Medienbildung in Verbindung mit Assistiven Technologien, das Konzept der Basalen Stimulation und den Einsatz von Musik in der Förderung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der schulischen Bildung und Förderung, wobei sowohl Möglichkeiten der Inklusion in die Regelschule als auch spezifische Bildungs- und Förderkonzepte für diese Schülergruppe vorgestellt werden. Das Thema Pflege zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handreichung und wird im Zusammenhang mit anderen relevanten Aspekten behandelt.

Jedes Kapitel der Handreichung verbindet wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen. Dies macht das Dokument zu einer wertvollen Ressource für alle Mitglieder multiprofessioneller Teams, die an der Bildung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung beteiligt sind. Die Autoren betonen, dass die Handreichung den aktuellen Stand von Forschung und Praxis widerspiegelt und offen ist für zukünftige Entwicklungen und Anregungen.

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