Cover von „Erfahrung, Wissen, Handeln“ von Markus Dederich und Philipp Seitzer mit abstraktem Gelb- und Graudesign.

© Beltz

Markus Dederich / Philipp Seitze

Erfahrung, Wissen, Handeln
Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik

Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an der evidenzbasierten Sonderpädagogik sowie konstruktivistisch-dekonstruktiven Theorieansätzen. Darauf aufbauend entwickelt es eine phänomenologisch, kulturwissenschaftlich und ethisch konturierte Reflexionsmatrix, die es ermöglicht, die Heil- und Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft neu zu fassen.

Blick ins Buch

Belz Verlag: Weinheim 2024, 321 Seiten, ISBN 978-3-7799-8320-0.