Magazincover von „mensch“ mit einem farbenfrohen, abstrakten Aquarell mit herzförmigen Formen und Spritzern und dem Titel „primäre fröhkommunikation.

© Zetschrift Menschen.

Andreas Fröhlich

Primäre Kommunikation

In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.
Nr. 6/2022, 45. Jahrgang. Heftthema: Körperdialog

Grenzerfahrungen sind nach Karl Jaspers jene Erfahrungen im Leben eines Menschen, in denen dieser nicht mehr auf Vorerfahrungen, auf Routinen, auf Gewohntes zurückgreifen kann. Es sind Erfahrungen, die ihm deutlich werden lassen, dass er an die Ränder seines bisherigen Lebens kommt. Solche Grenzerfahrungen sind in der Begegnung mit lebensverkürzend erkrankten und schwer mehrfach beeinträchtigten  hindern eher die Regel als die Ausnahme. Die Kinder selbst geraten an die Grenzen ihrer bisherigen Welt, an die Grenzen ihrer bisherigen Erfahrungen und wohl auch an die Grenzen ihrer Vorstellungen. Aber auch die Familie findet sich in Situationen, in denen sie nicht auf  Erfahrung, Wissen, erworbene Kompetenz zurückgreifen kann.

Download


Zum Themenheft