Qfl

QfI – Qualifizierung für Inklusion

Igor Krstoski & Lea Schulz

Was Technologien ermöglichen könnten – Zur Bedeutung Assistiver Technologien für die Lehrer:innenbildung

Die kürzlich verstorbene Behindertenrechtsaktivistin Judy Heumann beschreibt die Bedeutsamkeit digitaler Medien im Sinne Assistiver Technologien (AT): „For most of us, technology makes things easier. For a person with disabilities, it makes things possible” (Edyburn, 2020, S. 11). Zur gleichberechtigten aktiven Teilhabe am Unterricht und damit an Bildung benötigen manche Schüler:innen spezielle Hilfsmittel. Assistive Technologien bieten Optionen der Partizipation (Fisseler, 2020) und lassen sich aufgrund des Fokus auf das Individuum von Barrierefreiheit und Universal Design weitestgehend abgrenzen. Der Beitrag beschreibt den Einsatz von Assistiven Technologien im schulischen Umfeld sowie die Optionen der Implementation im schulischen Alltag. Die einerseits hoch eingeschätzte Relevanz von Assistiven Technologien (Edyburn, 2020) geht gleichzeitig mit einer geringen Implementation in der Schule einher (Bouck & Long, 2021). Diesem Mangel sollte mit einer Lehrer:innenausbildung begegnet werden, die Kompetenzen hervorbringt, die die Lehrkräfte in einem transdisziplinären Team den Einsatz von Assistiven Technologien planen lässt. Der Vorschlag für ein Seminarkonzept für die erste Phase der Lehrer:innenbildung wird abschließend dargelegt.

In: QfI – Qualifizierung für Inklusion – Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte: Bd. 5 Nr. 2 (2023)