Cover Diagnostik

© Universität Regensburg | Gebhardt, Scheer, Schurig

Markus Gebhardt, David Scheer & Michael Schurig (Hg.) (2022)

Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik.

Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4). Universität Regensburg, Regensburg. Das Thema sonderpädagogische Diagnostik ist in Zeiten der Umsetzung von schulischer Inklusion und präventiver Förderung noch präsenter und wichtiger geworden. Pädagogische Handlungen, Fachpersonal und Ressourcen sind begrenzt und es stellt sich die Frage wer wann Hilfe benötigt und welche Unterstützung auch wirksam ist. Ebenso besteht die Gefahr, dass eine für sich alleinstehende Diagnostik zum Selbstzweck, aber insbesondere auch unpassende Interventionen mehr schaden als nutzen. Es steht daher immer auch die Frage im Raum, warum, wann und welcher Form der Diagnostik es bedarf und wie konkret diese Diagnostik mit nachfolgenden Interventionen in und außerhalb der Schule verbunden ist. Diese Fragen versucht das Buch zu beantworten, indem durch eine breit aufgestellte Autor*innenschaft vielfältiger Ausrichtung unterschiedliche Ansichten über verschiedene sonderpädagogische Schwerpunkte geboten werden. Da man selbst als Autor meist nur einen eingegrenzten Blick und damit einhergehend spezifische Handlungsweisen vertreten kann, haben wir ein Werk mit verschiedenen Beiträgen herausgegeben, um möglichst viele diverse Sichtweisen zum Thema sonderpädagogische Diagnostik zu präsentieren. Wir haben möglichst viele Expert*innen gebeten, uns Beiträge zu schicken und uns nicht auf eine sonderpädagogische Fachrichtung oder ein spezifisches Thema der Diagnostik beschränkt. Wir sehen das Buch nicht als Einführungswerk, sondern als Fundgrube für die verschiedenen Ansätze der Diagnostik an. Diese unterschiedlichen Texte bieten Anlässe für eine gemeinsame Auseinandersetzung und Diskussion in der Lehre.

Die folgenden Texte aus dem Handbuch beziehen sich insbesondere auf Menschen mit komplexer Behinderung:

Bernasconi, Tobias (2022): ICF‐orientierte Förderplanung.

Bernasconi, Tobias, Garbe, Carolin und Schellen, Julia (2022): Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen.

Bosse, Ingo (2022): Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?!

Engelhardt, Meike, Sarimski, Ruth und Zentel, Peter (2022): Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung.

Wieczorek, Marion und Kuntsche, Annette (2022): Bildungsgeschichten mit Kindern mit schwerer Behinderung. Von einer Entwicklungsdiagnostik hin zur Beschreibung von Bildungsprozessen.

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