Sommerfest

KONKRETISIERUNG  ·  Ein Sommerfest vorbereiten

 

SACHASPEKTE UND POTENZIAL

Sommerfeste an Arbeits- und Bildungsorten stellen eine gute Möglichkeit dar, damit sich alle Beschäftigten und Mitarbeiter_innen der Einrichtung in lockerer Atmosphäre treffen, bei angenehmen Temperaturen auch im Freien zusammen Zeit verbringen und im Sinne eines halbjährlichen ‚Zwischenstandes‘ Arbeitsergebnisse und Produkte von einzelnen Beschäftigten oder Gruppen anderen präsentieren und diese würdigen.

Das Ausrichten eines Sommerfestes ist oft eine Aufgabe, die gruppenübergreifend und arbeitsteilig realisiert wird. Die Vorbereitung kann z. B. folgende Schwerpunkte beinhalten:

  • Einladungen und Aushänge zum Sommerfest gestalten
  • Essen und Getränke einkaufen und zubereiten (z. B. Snacks, Grillgut, Kuchenstand) sowie Betreuung der Essensstände auf dem Fest klären
  • Dekoration anfertigen (z. B. Girlanden, Wimpelketten, Blumengestecke)
  • kulturellen Beitrag vorbereiten (z. B. Tanz, Theaterstück, Bandauftritt, Film, Fotoshow, Lesung, Versteigerung, Spiel, Karaoke, Verkostung)
  • Innen- und Außenräume ausgestalten (Präsentation künstlerischer Arbeiten oder Produkte aus den Herstellungsbereichen, Dekoration der Räume mit Girlanden, Blumen usw.)
  • Redebeitrag vorbereiten (z. B. Verabschiedung von Beschäftigten oder Mitarbeiter_innen die in den Ruhestand gehen oder die Einrichtung verlassen, Würdigung besonderer Leistungen, Danksagung)
  • ‚Chill-out Area‘ mit verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten aufbauen (z. B. eine ‚mittendrin‘ und eine in ruhigerer Umgebung)
  • Musik auswählen, ggf. Band- oder Chorauftritt organisieren

Ziel ist es, ein Fest zu gestalten, das sinnlich und kommunikativ anregend ist, den Rahmen zu einem angenehmen Zusammensein bietet sowie die spezifischen Bedürfnisse und das Lebensalter der Feiernden berücksichtigt. So sollten z. B. Rückzugsmöglichkeiten eingeplant werden, um auch eine nur sporadische Teilnahme am Sommerfest zu ermöglichen.

IMPULSFRAGEN

Welche räumlichen Gegebenheiten müssen geschaffen werden, damit sich alle Gäste auf dem Fest entspannen und eine gute Zeit verbringen können?

Soll das Sommerfest unter einem bestimmten Motto stehen oder ein bestimmtes Thema haben?

Gibt es einen besonderen Song oder eine bestimmte Musik für das Sommerfest?

Wie werden die Vorlieben und Bedürfnisse von vielen Personen der Einrichtung bei der Vorbereitung berücksichtigt?

Wie können auf dem Fest Kontakte zwischen den Beschäftigten angeregt werden?

DIFFERENZIERUNG
  • ‚Chill-out Area‘ vorher testen (verschiedene Lagerungsmöglichkeiten und Positionierungen ausprobieren)
  • die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien mit Handführung unterstützen: über Gegenstände und Materialien streichen (z. B. bei der Anfertigung der Dekoration), dabei Druck variieren, um Sensibilität und Erkundungswahrnehmung zu erweitern, ggf. Materialgrenzen testen (Reißfestigkeit, Verformungsmöglichkeiten)
  • deutliche Kontraste bei taktilen Erfahrungen ermöglichen (z. B. Materialien mit sehr verschiedener Oberflächenstruktur und Konsistenz nutzen)
  • leuchtende Farben, Hell-Dunkel-Kontraste für die Dekoration nutzen
  • unterschiedliche Farben, Formen und Materialien ins Blickfeld rücken
  • Arbeitsbereich bei der Zubereitung von Snacks oder der Anfertigung der Dekoration begrenzen bzw. deutlich markieren
  • auf eine gute Beleuchtung des Arbeitsplatzes achten (z. B. Blendung vermeiden)
  • räumliche Orientierung auf dem Fest vorbereiten (z. B. deutlich sichtbare Markierungen bzw. Piktogramme für Wege, einzelne Stände und Angebote)
  • Angebote mit Klängen und Musik für das Fest einplanen
  • Arbeitsschritte visualisieren
  • Vorbereitungsarbeiten in akustisch ruhiger Atmosphäre durchführen
  • lärmreduzierte Räume bzw. Rückzugsorte für das Sommerfest einplanen
HANDLUNGSLEITENDE PRINZIPIEN
  • Ideen und Vorlieben der Beschäftigten bei der Planung aufgreifen
  • über die einzelnen Aspekte des Fests gemeinsam abstimmen (z. B. Motto des Festes, Auswahl der Snacks, Dekoration, Musikauswahl)
  • transparent machen, wer welche Aufgabe übernimmt
  • Verantwortung für einen Teil der anstehenden Aufgaben übernehmen und sich ggf. den damit verbundenen Problemen stellen (z. B. misslungener Snack oder nicht fertig gestellte Dekoration)
  • Arbeitsplatz vorbereiten und aufräumen nach der Fertigstellung (Bild- und Symbolkarten als Unterstützung nutzen)
  • Orientierung geben über die verschiedenen Aufgaben und einzelnen Arbeitsschritte mit Bild-, Symbolkarten oder Gegenständen
  • soziale Beziehungsgestaltung bei den gemeinsamen Vorbereitungen unterstützen (z. B. nebeneinander oder arbeitsteilig arbeiten, Zuarbeiten ausführen)
  • zum Abschluss der Vorbereitungen die erledigten Aufgaben würdigen
  • ausreichend Zeit für die Vorbereitung einplanen
  • Bewegungspausen und Veränderungen der Sitzposition und Lagerung unterstützen
  • (individuelle) Pausen ermöglichen und ggf. begleiten
  • Handlungsorientierung ermöglichen durch das Präsentieren von Beispielarbeiten (Vorlagen und exemplarische Arbeiten einbeziehen)
  • die Abfolge der Arbeitsschritte mit Bildern visualisieren
  • beim Gestalten der Einladungen und Dekorationen sowie beim Zubereiten der Snacks Sicherheit geben und den Aufbau von Routinen ermöglichen
  • sprachlich rückmelden und zeigen, welche Arbeitsschritte erledigt wurden
  • die fertiggestellten Teile der Vorbereitung würdigen und das Fest gemeinsam genießen
THEMENBEZOGENES WORTFELD
  • das Sommerfest
  • die Musik
  • der Snack
  • die Tische
  • der Raum
  • die Räume
  • die Musik
  • die Dekoration
  • grillen
  • zubereiten
  • feiern
  • schneiden
  • aufhängen
  • hinstellen
  • dekorieren
  • warm
  • kalt
  • frisch
  • lecker
  • laut
  • leise
  • Ich bin fertig.
  • Noch einmal.
  • Was ist als Nächstes zu tun?
  • Was fehlt noch?
BEISPIELPLANUNG

In der Vorphase des Angebots sind zahlreiche organisatorische Fragen zu klären, z. B. ob das Fest ein Motto haben soll, welche Alternative es bei schlechtem Wetter gibt, wie die Aufgaben zur Vorbereitung verteilt werden sollen. Es bietet sich an, ein Organisationsteam aus Mitarbeiter_innen und Beschäftigten zu bilden, das die Planung koordiniert und die anstehenden Aufgaben auf die einzelnen Gruppen bzw. Personen überträgt.

Der Einstieg in die Vorbereitung startet ritualisiert mit Musik, die auf das Sommerfest vorausweist. Dies kann z. B. der aktuelle Sommerhit sein oder ein Song, der zum Motto des Festes passt. Die verschiedenen, auf die Gruppe übertragenen Aufgaben werden anhand von Bildern und passenden Gegenständen bzw. Materialien vorgestellt.

Gemeinsam wird entschieden, welche Snacks, Dekorationen usw. für das Fest ausgewählt und wie die Aufgaben verteilt werden. Vorlagen für Dekorationen oder Bildrezepte können als Inspiration oder ggf. als Orientierungsgrundlage mit einbezogen werden. Die Aufgabenverteilung wird in einer Checkliste festgehalten, so dass z. B. anhand von Bildern leicht erkennbar wird, wer für welche Aufgabe (mit) Verantwortung übernimmt.

Gegebenenfalls sollte der Themeneinstieg nicht in der gesamten Gruppe, sondern im Dialog oder in Kleingruppen zu dritt oder zu viert gestaltet werden, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen und auch nonverbal kommunizierende Beschäftigte bewusst mit einbeziehen zu können.

Die Beschäftigten bereiten ihren Arbeitsplatz für die jeweils gewählte Aufgabe (mit Unterstützung) vor. Um ein weitgehend selbständiges Arbeiten zu ermöglichen, werden individuelle Vorrichtungen, Tutorials bzw. Bildabfolgen u. Ä. mit einbezogen. Beim Erledigen der einzelnen Arbeiten können bewusste Akzente kultureller Bildung gesetzt werden (z. B. unterschiedliche Farben und Materialien zur Dekoration wahrnehmen, Zutaten verkosten, stimmungsvolle Musik auswählen). Nach dem Beenden der Arbeit wird der Arbeitsplatz aufgeräumt und in der Liste die Aufgabe als erledigt abgehakt.

Da bei der Vorbereitung des Sommerfestes Aufgaben anstehen, die länger- oder kurzfristig zu erledigen sind und einen sehr unterschiedlichen Umfang haben, ist ein zeitlich flexibles Arbeiten während des Angebots erforderlich. Es ist sinnvoll, immer wieder Pausen zu machen, um gemeinsam die einzelnen Fortschritte bei der Vorbereitung zu würdigen. Das Erfragen des Arbeitsstands kann dabei auch das Ausbilden von Verantwortung für die eigene Tätigkeit fördern.

Das Wahrnehmen und Wertschätzen der eigenen Arbeit und der Arbeiten anderer Beschäftigter wird durch einen gemeinsamen Rundgang durch die Einrichtung kurz vor dem Beginn des Festes unterstützt. Dabei können die Dekoration, das fertige Buffet, das Einrichten der ‚Chill-out Area‘ usw. gewürdigt werden.