Portrait & Einzelfragen Weber

Prof. Dr. Erik Weber

Eine Person im schwarzen Hemd spricht und sitzt vor Bücherregalen voller bunter Bücher.

Professur für inklusive Bildungsprozesse bei geistiger und mehrfacher Behinderung – Universität Erfurt

  • Vorstandsmitglied der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft (DHG) e.V.
  • Mitglied im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (bhp) e.V.
  • Mitglied der DIFGB (Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.)
  • Mitglied der IASSIDD (International Association for the Scientific Study of Intellectual ans Develpomental Disabilities)
  • Mitglied im Verein Politik gegen Aussonderung, Koalition für Integration und Inklusion
  • Mitglied im Verband Sonderpädagogik (vds)
  • Mitglied der Luria-Gesellschaft Deutschland
  • Mitglied des „Aktionsbündnisses Teilhabeforschung“
  • Teilhabeforschung
  • Integration/Inklusion
  • Deinstitutionalisierung/Enthospitalisierung
  • Rehistorisierung
  • Assistenz
  • Beratung im Kontext Individueller Hilfe- bzw. Teilhabeplanung

https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-geistiger-und-mehrfacher-behinderung/team/prof-dr-erik-weber (Abruf: 06.06.2025)

Assistieren und begleiten

Prof. Dr. Erik Weber

Was bedeutet Assistenz im pädagogischen Kontext?

Was unterscheidet Assistenz von anderen pädagogischen Leitideen?

Welche Bedeutung hat Assistenz für Menschen mit schwerer Behinderung?

Welche Herausforderungen entstehen für Mitarbeiter_innen bei der Assistenz?