© Kohlhammer

Holger Schäfer; Thomas Loscher; Lars Mohr (Hg.)
Unterricht bei komplexer Behinderung
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Den Alltag und den Unterricht mit ihnen „altersgemäß und entwicklungsgerecht“ (W. Lamers) zu gestalten, wird dadurch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn die Lehrkräfte müssen zum einen die altersuntypischen Aneignungs-, Interaktions- und Regulationsmöglichkeiten der Lernenden berücksichtigen und sollen sich zum andern an den üblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch bietet hierzu grundlegende Hinweise für Pädagogik, Didaktik, Diagnostik und Kommunikation sowie Praxis-Anregungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik.

Mit Beiträgen von Tobias Bernasconi, Annette Damag, Rebecca Diehl, Angela Heiden, Thomas Loscher, Lars Mohr, Holger Schäfer, André Schindler, Nicole Wächter.

Kohlhammer, Stuttgart 2024. 241 Seiten mit 23 Abb., 8 Tab., kartoniert. Reihe: Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung ISBN 978-3-17-040408-3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Leseprobe