© Seiltanz

Projekt – S E I L T A NZ

S E I L T A N Z  ist ein Akronym für Selbstbestimmung | Erwachsen | Inklusion | Lebensgestaltung | Tagesplan | Alltag | Nachbarschaft | Zusammen.

Das Projekt wurde von den Eltern einer jungen Frau, die mit Rett-Syndrom lebt, ins Leben gerufen. Sie stellten sich die Frage, wie es mit ihrer Tochter nach der Schule weitergehen sollte. Auch wenn den Eltern bewusst war, dass ihre Tochter Marlene einen hohen Unterstützungsbedarf hat, war es ihnen wichtig, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit einer erfüllten Tagesstruktur und einer möglichst umfassenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben führen kann.

Aus den Erfahrungen mit verschiedenen Institutionen und einer Skepsis gegenüber den nachschulischen Fördereinrichtungen wurde den Eltern bewusst, dass sie für ihre Tochter nach alternativen Wegen suchen wollten, zumal sie ihre Energie nicht länger in die oft mühsame Veränderung bestehender Strukturen investieren wollten. So wagt die Familie mit dem Projekt S E I L T A N Z einen Neuanfang, in das sie zukünftig ihre Energie investieren will, um eigene, neue Konzepte zu entwickeln.

Auf diesem Weg ergaben sich zentrale Fragen danach,

  • wie eine erfüllte Tagesstruktur für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf gestaltet werden,
  • wie die Teilhabe am Arbeitsleben und am öffentlichen Leben ermöglicht und
  • welche lebenslangen Bildungsangebote in Anspruch genommen werden können.

In der intensiven Auseinandersetzung mit diesen Fragen, entwickelten die Eltern nach und nach Wünsche für die Teilhabe ihrer Tochter am gesellschaftlichen Leben:

Auf der Suche nach neuen Wegen haben sich Ideen für erste Aktionen entwickelt. Inspiriert durch Nele Diercks, die mit ihrem Talker Lesungen in Kindergärten veranstaltet, reifte der Gedanke, dass Marlene mit ihrer Assistentin etwas Ähnliches ausprobieren könnte. Nach intensiven Planungen und Vorbereitungen konnten die ersten Lesungen realisiert werden

·        in einem Kindergarten,

·        bei Heilerziehungspflegeschüler:innen und

·        bei einer Weihnachtslesung in einem Reitstall.

Die Familie Dieckmann würde sich über Kontakte zu anderen Familien freuen, die sich mit neuen Wegen für ihre Kinder im jungen
Erwachsenenalter beschäftigen wollen. Sie würden gerne mit ihnen in einen Erfahrungs- und Ideenaustausch zu einem alternativen Leben ihrer Töchter und Söhne jenseits der bestehenden Förderstätten treten.

Kontakt: info@seiltanz-nfe.de


weiterführende Informationen

Website – Seiltanz

Veröffentlichung zum Projekt Seiltanz