PROFIL
„Essen geschieht mehrfach täglich und meist im Rahmen einer Mahlzeit. Die überwiegende Zahl der Mahlzeiten findet im Alltag statt und unterliegt starker Routine. Seltener gibt es besondere Anlässe, zum Beispiel religiöse oder familiäre Feste, die einen höheren Aufwand und einen speziellen Ablauf rechtfertigen. Doch ganz gleich ob Alltag oder Festtag – in allen Fällen folgen Mahlzeiten unausgesprochenen Regeln, die die Vorbereitung und Durchführung ebenso bestimmen wie die zwischenmenschlichen Verhaltensweisen.“ (Schönberger 2011, S. 17).
In Anlehnung an das Zitat von Schönberger kann Essen und Trinken also zunächst als alltagsstrukturierende Tätigkeit betrachtet werden. Mahlzeiten werden häufig gemeinsam mit anderen eingenommen. Sie bieten somit Gelegenheit für Zuwendung, Plaudereien oder die Pflege von Freundschaften. Gleichzeitig finden sich hier Anknüpfungspunkte für die Gestaltung bildungsförderlicher Situationen.
An Arbeits- und Bildungsorten sind Mahlzeiten ebenso tagesstrukturierend und werden häufig gemeinsam mit der Gruppe eingenommen. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung, die diese Orte besuchen, benötigen häufig umfassend Unterstützung bei der Einnahme von Mahlzeiten. Wie eine gelingende Gestaltung dieser Alltagssituationen aussehen kann, soll im Folgenden betrachtet werden. Außerdem werden Anknüpfungspunkte für die Gestaltung bildungsförderlicher Situationen gezeigt.
Essen und Trinken als Alltagssituation:
Essen und Trinken ist eine typische Alltagshandlung und unterliegt damit routinierten Abläufen. Diese Routinen bieten eine große Sicherheit. Wenn man sich diese Routinen bewusst macht und sie reflektiert, kann es gelingen, mögliche Potenziale für Verbesserung herauszustellen. Hierzu können die folgenden Reflexionsfragen und Fallbeispiele genutzt werden.
Essen und Trinken als Bildungssituation:
Situationen, in denen Mahlzeiten eingenommen werden, bieten durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Bildungspotenziale. So können beispielsweise durch vielfältige Geschmackserfahrungen, eigene Vorlieben und Abneigungen erkannt und ausgeweitet werden. Durch Mahlzeiten können aber auch Erinnerungen an Vergangenes geweckt und Essgewohnheiten anderer Kulturen erkundet werden. Ideen für die konkrete Gestaltung dieser Situationen werden mit Hilfe einer Beispielplanung gegeben.
THEMENSPEKTRUM
Die folgenden exemplarischen inhaltlichen Impulse sollen die Breite des Themenspektrums herausstellen. Sie beziehen sich sowohl auf Mitarbeiter als auch auf Beschäftigte.
Konsistenz
- unterschiedliche Konsistenzen von Nahrungsmitteln wahrnehmen
- Veränderungen der Konsistenz erleben (z. B., wenn Nahrung püriert aufgenommen wird, die Nahrung vor und nach dem Pürieren betrachten und fühlen können)
- Veränderung der Konsistenz von Nahrung im Mund spüren
- erleben, dass unterschiedliche Komponenten einer Mahlzeit unterschiedliche Konsistenzen haben
- Getränke mit und ohne Kohlensäure kennenlernen
Temperatur
- unterschiedliche Temperaturen von Lebensmitteln kennenlernen
- wissen, dass je nach Tageszeit eher eine kalte oder eine warme Speise erwartet werden kann
- Veränderung der Temperatur des warmen Essens im Verlauf der Mahlzeit kennenlernen
Geschmack
- den Eigengeschmack von Lebensmitteln erfahren
- die einzelnen Komponenten der Mahlzeit erschmecken
- unterschiedliche Gewürze und Kombinationen von Lebensmitteln ausprobieren
- Speisen eigenständig kombinieren, nach Belieben nachwürzen
Literatur
Literatur
Schönberger, G. (2017): Die Mahlzeit und ihre soziale Bedeutung: Simmel, Wiegelmann, Douglas, Tolksdorf, Barlösius. In: Schönberger, G./ Methfessel, B. (Hg.): Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 17–27.
siehe auch
(weiterführende) MATERIALIEN
Webseiten
![‘Malnutrition Universal Screening Tool’.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Esshilfen und Trinkhilfen.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Rezepte in Leichter Sprache aus dem Lebenshilfe-Magazin.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Hilfsmittel zum Essen und Trinken.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Die Rechte von Menschen mit Behinderung: Was Institutionen über Diäten wissen müssen.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Ausreichende Nahrungsaufnahme.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![10 Regeln der DGE in Leichter Sprache: Kooperation mit Special Olympics Deutschland.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![„Auf eigenen Füßen stehen“ Koch- und Haushaltstipps für selbstständiges Wohnen: Kochrezepte für Menschen mit Behinderung – Schritt für Schritt in Bild und Text.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Ernährungsstörungen.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Enterale Ernährung.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Expertenarbeitskreise Ernährung.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Was bedeutet Ernährung für Menschen mit schwersten Behinderungen und Lebenseinschränkungen? Dokumentation zur Fachtagung der Stiftung Leben pur für betroffene Menschen und Fachleute vom 28. – 29. Oktober 2005 in Herrsching am Ammersee.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
![Ernährung im Alltag von Menschen mit Behinderung.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_webseiten.jpg)
Filme & Tondokumente
Inspirationen & Konkretisierungen
![Sensory cookery for very special people.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_inspirationen-konkretisierungen.jpg)
![Richtige Ernährung bei Schluckstörungen – mit Rezeptvorschlägen.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_inspirationen-konkretisierungen.jpg)
![Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Mit einer CD-ROM mit 54 Unterrichtseinheiten und Praxisprojekten. München: Reinhardt-Verlag. (Inhaltsverzeichnis)](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_inspirationen-konkretisierungen.jpg)
![Einfaches Kochen nach Fotos.](https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/wp-content/themes/enfold-child/images/Icon_inspirationen-konkretisierungen.jpg)